Unser neues WMV Technikum hebt die Oberflächenbehandlung von Schüttgut auf ein neues Level: Innovative Verfahrenstechnologien und modernes Design sorgen für verbesserte Produktqualität – in kürzester Zeit. Neue Reinigungsstationen und Beschichtungsstationen ermöglichen zusätzliche Versuchsmöglichkeiten. Durch die Kombination von Versuchsanlagen und einem KI-basierten Softwaretool lassen sich Prozesse gezielt optimieren und das Energiemanagement in industriellen Anwendungen nachhaltig verbessern.
Ready for ‚Surface • Automation‘: Das neue WMV Technikum als Visitenkarte
Pünktlich zum Startschuss in eine neue Ära der WMV haben wir zu unserem Jubiläum im April 2025 das neue WMV Technikum feierlich eröffnet. Die Idee hierzu gibt es allerdings schon so lange, wie die WMV: 55 Jahre. Mit unserer Neupositionierung als Technologiepartner für die Automatisierung in der Oberflächenbehandlung zeigen wir, wofür wir stehen: Die hochkomplexe Reinigungsanlage und Beschichtungsanlage ist in ihrem Umfang, technischem Vorsprung und Vernetzungsgrad derzeit einzigartig. Sie setzt neue Maßstäbe – und eröffnet Kunden, Partnern und nicht zuletzt uns selbst neue Perspektiven für die Zukunft.
„Das neue WMV Technikum ist mehr als ein Facelift unserer ehemaligen Versuchsanlage. Für die prozessübergreifende Konstruktion haben wir jede Schraube angepackt, langjährige Partner mit ins Boot geholt und zukunftsfähige Detaillösungen entwickelt: Die Prozesse werden effektiver, die Qualität besser – und die Produktivität steigt.“
Martin Müller, CEO WMV

High-End-Testing bis zur Marktreife: Prozessoptimierung und Produktinnovation ohne Risiko
Hierfür haben wir den Fokus auf zwei Parameter gelegt: Vollständigkeit und realitätsnahe Bedingungen. Deshalb bilden die Reinigungsanlagen und Beschichtungsanlagen im WMV Technikum nicht nur alle Stationen der Vorbehandlung sowie Nachbehandlung ab, sondern sind auch in der Lage, jede Anforderung unserer Kunden unter Echtbedingungen zu testen: Dieses realitätsnahe Testing erhöht nicht nur die Effizienz in der Entwicklung. Es stellt auch sicher, dass neue Produkte und Prozesse von Beginn an dem geforderten Qualitätsstandards Ihrer Kunden entsprechen.
Dadurch verkürzt sich die Time-to-Market deutlich – und das für alle Größen und Geometrien von Schüttgut und Gestellware. Unser Claim „always a winning combination“ passt perfekt zu höchsten Anforderungen: Denn durch das Zusammenspiel von Technologie und unserer Expertise stellen wir sicher, dass Produkt, Chemie und Prozess optimal auf die Anlage abgestimmt sind. So erzielen wir beste Ergebnisse – unterstützt mit neuen, hochinnovativen Reinigungstechnologien sowie Beschichtungstechnologien.

Neu gedacht: Trocknen und Strahlen in der Oberflächenbehandlung
Bereits in 2024 haben wir mit gemeinsam mit unserem Partner, dem Trocknerhersteller Harter, die Zentrifugentrocknung mit der Wärmepumpentrocknung kombiniert. Entstanden ist eine nahezu vollautomatisierte Trocknungsanlage, die neben vielen anderen Vorteilen die Trocknungszeit um gute 50% reduziert und bis zu 75% Energie einspart. Ebenfalls in Kooperation entwickelt: eine innovative Strahlanlage, die in eine WMV Zentrifugen-Trommel integriert ist. Auch hier führt die Kombination zweier Experten zu einer (R) Evolution: die innovative Trommeltransporttechnologie der WMV mit der Expertise von Sinto AGTOS in der Entwicklung von Strahlanlagen. Ermöglicht werden damit beim Strahlen rund 35 % schnellere Durchlaufzeiten, 15% schnellere Strahlzeit und bis zu 20% weniger Platzbedarf. Zusätzliche Kosten lassen sich mithilfe der Lasertechnologie unseres Partners SLCR einsparen: Der LAMA® Lightcleaner vereinfacht den Workflow, vermeidet chemische Rückstände und spart bis zu 35% Kosten und CO2 ein. Apropos einsparen …
„Die neuen Anlagen vervollständigen den Vorbehandlungsprozess in unserer Technikumsanlage, tragen zu noch mehr Effizienz und Qualität in Testing und Prototyping bei – und helfen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.“
Michael Kamp, Management Board Sales WMV
Alle Anlagen und Technologien im Überblick:
Entdecken Sie hier das neue WMV
Technikum

Michael Kamp, Management Board Sales
Sie haben die Idee für ein neues Produkt? Wollen Ihre Prozesse zukunftssicher machen?
Benötigen zeitnah Bemusterungsserien?
Nutzen Sie das neue WMV Technikum für Ihr Prototyping und Testing – wir begleiten Sie mit unserer Technologie und unserem Know-how. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Besuch mit Ihrem Ansprechpartner Michael Kamp.
